Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

bundesweite REVOLUTION-konferenz

Ein voller Erfolg

Lars Filder, Neue Internationale 199, Mai 2015

Vom 10. - 12. April fand in Berlin die bundesweite Jahreskonferenz der Jugendorganisation REVOLUTION statt - sie war der krönende Abschluss eines Jahres, in dem es einen starken Zuwachs der Mitgliedschaft gab.

Die Konferenz begann mit einer Begrüßung unserer politischen Leitung aus dem vergangenen Jahr sowie einem Kommissionstreffen über die Frage, wie anti-sexistische Arbeit und der Kampf für eine proletarische Frauenbewegung vorgebracht werden können.

Am Tag darauf wurde zunächst die Arbeit des vergangenen Jahres bilanziert: Welche Ziele haben wir erreicht, welche nicht, welche Probleme gab es, wie ist die Lage bei den Ortsgruppen? Wichtiger Diskussionspunkt war auch der internationale Aufbau der Organisation.

Anschließend stand eine ausführliche Diskussion über die politische Weltlage an: Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Entwicklungen ist die sich weiter zuspitzende historische Krise des Kapitalismus. Ein Schwerpunkt der Diskussion bestand aber darin, dass sich der internationale Kapitalismus zunehmend auf Konfrontationen zwischen den großen Mächten zubewegt, was nicht nur eine neue Welle der Militarisierung, sondern auch zukünftige imperialistische Kriege immer wahrscheinlicher macht.

Schwerpunkte für das kommende Jahr werden deswegen die Proteste gegen den G 7-Gipfel in Elmau, Militarismus und die imperialistischen Kriege, aber auch das Eintreten für Antisexismus und die Konsolidierung unserer Organisation sein. Wir wollen insgesamt mehr Jugendliche an Schulen und in Betrieben politisieren, um unserem Anspruch, eine proletarische Jugendorganisation zu sein, gerecht zu werden.

Am Sonntag planten dann zwei Kommissionsphasen genauer, wie das Beschlossene umgesetzt wird und wählten die GenossInnen der kommenden Leitung und Delegierte für unsere diesjährige internationale Konferenz.

Mehr denn je brauchen wir eine neue Internationale und eine revolutionäre, kommunistische Jugendinternationale. Dafür wollen wir auch in Zukunft weiter zusammen mit der „Liga für die 5. Internationale“ und allen anderen Interessierten kämpfen!

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 199, Mai 2015
*  Mai-Aufruf des DGB: Den Verrat der Zukunft machen wir
*  Erster Mai: Der deutsche Imperialismus schreitet voran - und die ArbeiterInnenklasse?
*  Hände weg von Griechenland!
*  Bahn: Solidarität mit der GdL!
*  Tarifeinheit: Fürs Streikrecht auf der Straße
*  Berliner Mietproteste: Aufbegehren!
*  Streik der ErzieherInnen: Bloßer Tarifkampf?
*  Bundesweit Revolution-Konferenz: Ein voller Erfolg
*  Ukraine: Nach Minsk II
*  Venezuela: Hands off, Mr. President!
*  Jemen: Nein zur saudi-arabischen Intervention!
*  Pakistan: Arbeiterinnen organisieren sich
*  Cyberwar und Überwachung: Freiheit stirbt mit Sicherheit
*  EU-Tagung zur Flüchtlingspolitik: Gipfel des Zynismus