Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Die Sorgen der anderen

Zetsche’s Not mit der Quote

Susanne Kühn, Neue Internationale 163, Oktober 2011

Automanager haben's nicht leicht. Kaum boomt die Branche, droht die nächste Krise. Und jetzt droht auch noch die Frauenquote. Das erregt Herrn Zetsche, den Daimler-Boss.

Bundesministerin Von der Leyen erwog nach norwegischem Vorbild die Unternehmen auf eine Frauenquote von bis zu 40% in den Führungspositionen zu verpflichten. Kommen wird das zwar ohnehin nicht, weil Familienministerin Schröder keine „starren Quoten“ will. Aber selbst sie hat mittlerweile erkannt, dass „die reine Selbstverpflichtung“ auch nichts bringt.

Nun ist für die Arbeiterklasse die Frage, ob ihre Chefs Frauen oder Männer sind, eine Nebensache. Die Reaktion des Herrn Zetsche ist jedoch instruktiv, wenn es darum geht, zu ermessen, was deutsche Kapitalisten so von Gleichberechtigung halten. Wenn es darum geht, die Männerclubs in den Vorstandsetagen am Leben zu erhalten, ist kein „Argument“ zu fadenscheinig.

Doch was tun mit den geplagten Managern, sollten sie durch Frauen ersetzt werden, fragt Herr Zetsche entrüstet: „Wohin soll ich all die Männer aussortieren? Alle zwangsweise in Rente schicken, damit überhaupt so viele Stellen frei werden?”

Bislang war der Daimler-Boss nicht dafür bekannt, dass er große Mühe hatte, MitarbeiterInnen auf die Straße zu setzen. Wenn es um tausende Lohnabhängige geht, sind Entlassungen, Schließungen, Umsetzungen allenfalls ein Problem, wenn es Widerstand gegen die Konzernpläne gibt.

Geht es um „Kollegen“ in der Vorstandsetage, ist eine Zukunft selbst mit Frühverrentung schwer denkbar. Hier entdeckt Herr Zetsche sein Herz für Menschen. Sie sind zwar nur Männer und Kapitalisten, aber schließlich kennen auch sie Mitgefühl - für ihresgleichen.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 163, Oktober 2011
*  Regierungskrise: Schwarz-Gelb vor dem Kollaps?
*  Leiharbeit: Der große Bluff
*  Albbruck: Ein Konzern belügt die Region
*  Neue anti-kapitalistische Organisation: Strategiediskussion jetzt!
*  Sorgen der anderen: Zetsche's Not mit der Quote
*  CFM-Streik in Berlin: Gegen Ausgliederung und Leiharbeit
*  Bildungsstreik-Konferenz: Neue Proteste
*  Europa: Im Zentrum der globalen Krise
*  Piratenpartei: Klar zum Kentern!
*  Heile Welt
*  Ägypten: Entflammt die Revolution neu?
*  Indien: AutomobilarbeiterInnen schlagen zurück
*  Palästina: Israel und US blockieren