Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Griechenland

Solidarität mit den Gefangenen vom 15. Juli!

Internationales Sekretariat der Liga für die Fünfte Internationale, Sonntag, 2. August 2015, Infomail 834, 5. August 2015

In Solidarität mit allen von Repression Betroffenen in Griechenland geben wir hier eine Stellungnahme von OKDE-Spartakos zusammengefasst wider.

Am 15. Juli versammelten sich tausende Protestierende auf dem Syntagma-Platz in Athen, um sich gegen die Austeritätsmaßnahmen zu wehren, die dem griechischen Volk aufgezwungen wurden. Zur gleichen Zeit stimmte die Mehrheit der Abgeordneten von SYRIZA und der rechten Parteien der Austeritätsbefürworter wie Nea Dimokratia und To Potami dem „Übereinkommen“ zu, das Griechenland von der EU auferlegt wurde.

Die Polizei antwortete mit Repression, Tränengas und Festnahmen, um die Demonstrationen vor dem Parlament aufzulösen. Mehrere Protestierende wurden angeklagt und vor Gericht gebracht, darunter zwei Militante von OKDE-Spartakos, die Mitglieder der Antikapitalistischen Linken Koalition ANTARSYA sind.

Bereits am 28. Juli wurde das Verfahren gegen die sieben Festgenommenen unter sehr dubiosen Anschuldigungen und gefälschten Beweisen der Polizei abgeschlossen. Nur vier der sieben Beschuldigten wurden freigesprochen, während die übrigen drei mit beispielloser Härte verurteilt wurden - ohne jede Reduzierung der maximalen Bewährungszeit von drei Jahren. Unter den Verurteilten ist auch Genosse Michalis Goudoumas von OKDE Spartakos, Gewerkschaftssekretär der Buchhandelsgewerkschaft in Athen, der beim Versuch, seine KollegInnen vor den Angriffen der Polizei zu schützen, festgenommen wurde.

Dieser Zwischenfall zeigt den wahren Charakter der Volksfront-Regierung in Athen, er zeigt, wie sehr die „linke“ Regierung ähnlich 1914 die Klassenlinie überschritten hat.

Wir rufen die internationale Linke dazu auf, für die sofortige Freilassung der J15-Inhaftierten einzutreten!

Beteiligt Euch an der Solidaritätskampagne von OKDE-Spartacos!

Leserbrief schreiben   zur Startseite

Wöchentliche E-News
der Gruppe Arbeitermacht

:: Archiv ::

Nr. 201, Juli/Aug. 2015
*  EU-Imperialismus und Griechenland: Ein Exempel soll statuiert werden
*  Editorial
*  LFI-Stellungnahme: Oxi - und jetzt weiter voran!
*  Tarifabschluss bei der Post: NEIN zu diesem Abschluss!
*  Gegen die Troika-Diktate: Solidaritätsbewegung aufbauen!
*  Charité Berlin: Streik ausgesetzt
*  Tarifkämpfe 2015: Streikwellen über Deutschland?
*  AfD und das Ende von Bernd Lucke: Die Geister, die ich rief
*  Das Erneuerbare-Energien-Gesetz: Energiewende, Bluff oder Flop?
*  Militarismus: Aufrüstung der Bundeswehr
*  Krise der NaO: Revolutionäre Einheit oder plurale Beliebigkeit?
*  Syrien: Nein zur türkischen Intervention! Verteidigt Rojava!