Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Kampf gegen Schließung bei LIEKEN

Ofen aus?

Hannes Hohn, Neue Internationale 158, April 2011

Zum 30. April sollte die Brotfabrik LIEKEN im Brandenburgischen Bernau geschlossen werden. Das gleiche Schicksal droht dem Werk in Achim bei Bremen. Die zum Barilla-Konzern gehörende LIEKEN AG, eines der größten Unternehmen der Branche in Deutschland, wollte damit ihren Crashkurs fortführen, der in den letzten elf Jahren bereits zur Schließung von zehn (!) LIEKEN-Betrieben geführt hat.

Was treibt ein Management zu solch einem Wahnsinn? Genaues wissen natürlich nur die hochbezahlten Konzern-Spitzen. Vielleicht die Aktenkurse? Oder die Konkurrenz? Der Standort Bernau ist jedenfalls gut ausgelastet, daran kann es nicht liegen. Wie auch immer: Die Zeche sollen die Beschäftigten zahlen. In Bernau wären ca. 200 Arbeitsplätze betroffen, in Achim 144. Die Produktion von Bernau und Achim soll nach Lüdersdorf in Mecklenburg verlagert werden. Von dort soll dann - mit mehr umweltschädlichem LKW-Transport - ganz Norddeutschland versorgt werden.

Widerstand

Eine Protestkundgebung vor dem Werk in Bernau am 10. März war ein erster Schritt, um den Kampf zu unterstützen. In allen LIEKEN-Betrieben gab es Betriebsversammlungen und es werden Unterschriften gegen die Schließungen gesammelt: in Läden und Märkten sowie in den Orten der Umgebung. Der Gesamtbetriebsrat hat richtigerweise beschlossen, jede Verhandlung mit dem Unternehmen solange abzulehnen, bis die Schließung vollständig zurückgenommen wurde.

Ende März kam dann die Mitteilung, dass die Schließung vorerst ausgesetzt ist. Ein Teilerfolg, der jedoch nicht nur auf den Protest zurückzuführen ist, sondern auch darauf, dass die LIEKEN-Bosse Probleme haben, die Produktion des Gesamtunternehmens Hals über Kopf umzustrukturieren. Schon in der Vergangenheit hatten ihnen derartige Abenteuer Marktanteile und Kunden gekostet.

In Bernau entstand ein Aktionskomitee für LIEKEN. Neben dem Betriebsrat und Beschäftigten sind u.a die NGG, ver.di, die LINKE, die SPD, die DKP und die kürzlich gegründete Arbeitermacht-Regionalgruppe Brandenburg dabei. Als Nächstes ist neben Aktionen zum Ersten Mai v.a. die Intensivierung der Unterschriftenkampagne geplant. Am 13. April werden die Unterschriftenlisten dem in Düsseldorf tagenden LIEKEN-Vorstand übergeben.

Bereits im Juni 2010 waren in Bernau 70 KollegInnen entlassen worden - um den Standort zu sichern. Noch heute haben 40 von ihnen keine Arbeit.

Obwohl es den Anschein hat, sind die Schließungspläne nicht einfach schlechtes Management. Sie sind auch Folge immer härter werdenden Konkurrenzkampfes zwischen den Konzernen, der sie zwingt, immer hektischer nach kurzfristigen Profitmöglichkeiten Ausschau zu halten. Daher immer schnellere Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen. Daher auch die immer unverschämteren Angriffe auf die Beschäftigten - die Schließungs-Ankündigung von LIEKEN kam gerade 11 Wochen vorher!

Die weltweite Wirtschaftskrise hat diese Dynamik noch gesteigert. Die drohenden Entlassungen bei LIEKEN sind nur die eine Seite der globalen Medaille, die andere sind die Revolutionen in Nordafrika, deren Ursachen auch höhere Lebensmittelpreise und Hunger sind.

Von der LINKEN und der SPD, die in Brandenburg die Landesregierung stellen, muss gefordert werden, dass sie in der gesamten Region breite Proteste organisieren und auch als Landesregierung alles tun, um die Schließung zu verhindern! Immerhin kommen der Brandenburger LINKE-Wirtschaftsminister und Dagmar Enkelmann, die Vizechefin der LINKEN-Fraktion im Bundestag, aus Bernau.

Forderungen

Für eine Kampfführung, die jederzeit kontrollier- und abwählbar ist! Keine Geheimverhandlungen, kein Schritt ohne Kenntnis und Zustimmung der Belegschaft! Die wirksamsten Kampfmittel sind Streik und Besetzung - über den Standort Bernau hinaus! Das muss diskutiert und vorbereitet werden!

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 158, April 2011
*  Landtagswahlen: Fiasko für schwarz-gelbe Atomlobby
*  Programm: Arbeiterkontrolle über die Energiewirtschaft
*  Fukushima: Katastrophe mit Ansage
*  Heile Welt
*  Tarifrunde Druckindustrie und Verlage: Für 35 Stundenwoche und gegen Lohnraub
*  Kampf gegen Schließung bei LIEKEN: Ofen aus?
*  GDL-Streik: Alle Räder stehen still ...
*  Wisconsin (USA): Generalstreik gegen arbeiterfeindliche Gesetze!
*  Britannien: 500.000 demonstrieren gegen Kürzungen
*  Revolution in Arabien: Frauen in der ersten Reihe
*  Libyen: Revolution und Intervention