Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Zu dieser Broschüre

 

Um sich zu befreien, benötigt die Arbeiterklasse eine eigene politische Partei. Die Abwendung von der SPD, die Perspektivlosigkeit der PDS, der Verrat der Gewerkschaftsbürokratie, aber auch die die fehlende Strategie der Protestbewegung gegen Agenda 2010 und Hartz-Gesetze verdeutlichen das.

Dass es nicht weitergehen kann wie bisher, ist (fast) allen klar. Dass wir eine Alternative zur SPD brauchen, die gegen Neoliberalismus und Krieg kämpft, auch.

Doch welche Alternative, welche Partei brauchen wir eigentlich? Eine weitere Partei der Reform, des "sozialen Ausgleichs", des "Sozialstaats"? Brauchen wir bloß einen "re-regulierten" Kapitalismus? Oder müssen wir nicht vielmehr den Kampf für eine andere, sozialistische Gesellschaft aufnehmen? Dazu brauchen wir eine anti-kapitalistische und internationalistische Organisation - eine neue Arbeiterpartei als Teil einer neuen, Fünften Internationale.

Wie kommen wir dahin?

Auf diese Fragen versucht diese Broschüre, eine Antwort zu geben. Unter diesem Blickwinkel bewerten wir die Entwicklung der Wahlalternative und der Linkspartei, vor dem Hintergrund dieser Perspektive greifen wir ein - auf dass der Bruch Zehntausender mit der Sozialdemokratie nicht auf halbem Wege stecken bleibt.

Wir wenden uns mit dieser Broschüre an Mitglieder der Wahlalternative und der Linkspartei, aber auch an alle AktivistInnen der anti-kapitalitischen Bewegung, der Montagsdemos, an kämpferische ArbeiterInnen und GewerkschafterInnen.

Die hier veröffentlichten Artikel erschienen entweder in der Neuen Internationale, der Monatszeitung der Gruppe Arbeitermacht, oder wurden für diese Broschüre verfasst. Der hier veröffentliche Programmentwurf wurde von GenossInnen und SympathisantInnen unserer Organisation im Frühjahr 2005 erarbeitet.

Wir fordern alle GenossInnen, die mit unseren Vorschlägen, unserer Stoßrichtung, unserem Programm übereinstimmen, auf: Kämpfen wir gemeinsam für eine neue Arbeiterpartei, für eine neue Partei der sozialistischen Revolution!

Berlin, April 2006


Vorwort

Neue Arbeiterpartei oder Wahlverein?

Exkurs: Arbeiterparteitaktik

Alternative Keynes?

Wofür steht Oskar Lafontaine?

Ankommen über alles. Zur Politik der PDS

WASG-Berlin: Welche politische Alternative?

Anhang: Arme Polizei

Linksruck in der WASG: Rechts blinken, rechts abbiegen

SAV und Linkspartei

Anhang: Lehren von Liverpool

Für ein revolutionäres Programm!