Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Sommerschulung/Revolution-Camp

Politischer Erfolg

Neue Internationale 212, September 2016

In der letzten Augustwoche fanden die Sommerschulungen der deutschen und österreichischen Sektionen der Liga für die 5. Internationale und das Camp der REVOLUTION-Sektionen aus beiden Ländern statt. Neben Gästen aus ganz Europa beteiligten sich über 100 Mitglieder aus den deutschsprachigen Sektionen. Erfreulich hervorzuheben ist der erneut gestiegene Anteil an Frauen.

Es gab mehr als 100 Workshops mit vielen verschiedenen Themen, welche sich durch die gesamte Schulung zogen. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr die imperialistische Krise der EU. Außerdem haben wir uns, neben Grundlagen des Marxismus für EinsteigerInnen, intensiver mit der Frage von Partei und Programm, revolutionärer Arbeit in Betrieb und Gewerkschaft, Schularbeit und verschiedenen Formen gesellschaftlicher Unterdrückung beschäftigt. Abgesehen von den theoretischen Themen gab es auch Praxisworkshops wie Demotraining, das Verfassen eines Flugblattes und vieles mehr.

Highlights

Highlights waren zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen Antisexismus und Kampf dem Rassismus. In diesen Diskussionen sprachen neben GenossInnen der Gruppe ArbeiterInnenmacht, des ArbeiterInnenstandpunkt und von REVOLUTION auch VertreterInnen von Street Roots, Red Flag und FOR Palestine.

Neben all den theoretischen und praktischen Workshops stand besonders der Austausch zwischen den GenossInnen der Ortsgruppen und Sektionen im Vordergrund. In diesem Bereich konnten wir uns besser kennenlernen und auch abseits der Workshops unser Wissen erweitern. Außerdem veranstalteten wir am letzten Abend ein Livekonzert mit diversen linken RapperInnen sowie anschließendem DJ-Set und feierten bis in die Morgenstunden.

Insgesamt betrachten wir die Schulung mit über 100 TeilnehmerInnen, vielen neuen Gesichtern und internationalen Gästen als einen Erfolg. Wir wollen im nächsten Jahr an diesen Erfolg anknüpfen und würden uns freuen, wenn auch Du dann mit uns campen würdest!

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 212, September 2016

*  TTIP und CETA stoppen - international
*  Autoindustrie - Sand im VW-Getriebe
*  Landtags- und Kommunalwahlen: Kritische Unterstützung der Linkspartei!
*  Neues Prostitutionsgesetz: Alte Stigmatisierungen, neue Zumutungen
*  Gina-Lisa Lohfink: Ein Beweis ist kein Beweis
*  Türkei: Erdogans Regime auf dem Weg zum Bonapartismus
*  Syrien: Die Konterrevolution droht alles zu ersticken
*  Sommerschulung/REVO-Camp: Politischer Erfolg
*  US-Präsidentschaftswahlen: Zwei Übel treten an
*  Antimuslimischer Rassismus: Nein zum Burkaverbot!
*  Rassistische Gesetze des Bundes und Bayerns: Weg mit den sog. "Integrationsgesetzen"