Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

Ha Ho, Neue Internationale 103, August/September 2005

Maggie Merkel will Deutschland wieder nach vorn bringen. Es muss nur noch geklärt werden, wo genau vorn ist. Für die einen ist vorn der Bug ihrer weißen Yacht, für andere ist vorn, wo die Schlange im Arbeitsamt anfängt.

Jedenfalls ist vorn Kompetenz gefragt. Dazu hat Maggie ein Kompetenzteam gebildet. Früher hieß das Regierung, woraus erhellt, dass Regieren nicht unbedingt mit Kompetenz zu tun hat.

Kompetenz hat z.B. Brandenburgs CDU-Innenminister Schönbohm. Er attestiert dem Osten moralische Verkommenheit und einen Werteverfall. Warum? Klar, wegen der Proletarisierung unter der SED. Als Ex-General weiß er am besten, was wirkliche Werte sind: Disziplin und Kadavergehorsamkeit, um anständig Länder besetzen und Leute töten zu können.

Mit der Proletarisierung ist jetzt ja zum Glück seit der Wende im Osten vorbei. Die Jobs sind weg, aber die Moral kehrt wieder.

Kompetenz hat auch Ede Stoiber, der davor warnt, dass die "Frustrierten", also die Linksparteiwähler im Osten, Deutschlands Zukunft bestimmen. Clever, wie Wahlkämpfer Ede nun mal ist, zerstoibert er damit gerade Angies Prozente im Osten. Edes CSU-Kumpel Beckstein beteuert aber, dass der bayerische Magermilchphilosoph Stoiber trotz allem ein glühender Verfechter der deutschen Einheit sei. Da ist ihm beim Alpenglühen offenbar eine Sicherung durchgebrannt. Tatsächlich: Stoiber liebt den Osten, nur nicht die Menschen dort.

Maggie einen noch einen wirklich Kompetenten auserwählt - für den Bereich deutsches Volkslied: Heino. Der hat reichlich Erfahrung damit, wie man volle Hallen und leere Birnen mit lieblichen deutschen Weisen beglückt.

Deutschland, meint Merkel, muss wieder mehr singen! Das braucht das Land, nachdem es Millionen nach dem Blick auf die ALG II-Bescheinigung oder den Lohnzettel überhaupt die Sprache verschlagen hat. Statt zu singen, pfeifen sie nun auf alle Bruder-, Schwester- und Volksparteien.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 103, Aug./Sept. 2005


*  Gemeinsam gegen den Generalangriff: Linkspartei wählen, Widerstand organisieren!
*  Aktionsprogramm: Vom Abwehrkampf zur sozialen Revolution!
*  Wahlkampf 2005 und die Linke: Mitschwimmen und absaufen
*  SPD, DGB, Linkspartei und Mindestlohn: Wer bietet weniger?
*  VW-Skandal: Boulevard und Billiglohn
*  Frauen und Polen: Kirche, Küche, Kinder
*  AFL-CIO-Spaltung: "Kings of Labor" entzweit
*  Hugo Chavez: Der neueste Prophet
*  Heile Welt
*  Sozialforum in Erfurt: Reformismus von unten oder Widerstand gegen den Generalangriff?