Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

Neue Internationale 84, Oktober 2003

Sie hätten die Lage beim Ost-Streik falsch eingeschätzt, so Jürgen Peters und Hasso Düvel. Kleinigkeit! Hauptsache, sie lagen bei ihrer künftigen Wohnlage richtig. Gemeinsam haben sie sich eine Villa gekauft. Da ist sie, die neue Einigkeit in der IG Metall-Führung.

War man beim Mobilisieren auch nicht so erfolgreich, so doch wenigstens beim Immobilisieren. Alles zugleich geht nicht. Entweder man kämpft gegen die Marktwirtschaft oder auf dem Wohnungsmarkt. 35 Stunden oder 35 Räume.

Kein Makel beim Makeln. Was Wunder bei Gewerkschaftsspitzen. Die kennen sich aus, wenn es um die Neue Heimat geht.

Endlich Ruhe nach Streit und Streiks und Klassenkampf! Den Altersitz haben sich beide verdient! Sie sollten sofort einziehen!

Immerhin sie gemeinsam mit den anderen Vorständlern vorher schon die ganze Organisation zur Ruhe gebracht. Klar: Metall leitet gut. Als es gegen die Agenda gehen sollte, litt die Gewerkschaft an Frühjahrsmüdigkeit. Da hätte plötzliches Aufstehen nur für richtig krassen Krampf gesorgt.

Auch beim heißen Herbst soll sich niemand die Finger verbrennen. Schön, wenn die Führung Ungemach von der Organisation fernhält.

Die Villa gefällt den beiden IG Metall-Führern. Die Fassade ist in Ordnung. Innen muss zwar saniert werden. Aber zum Glück steht das Haus unter Denkmalschutz. Man will ja nicht zu viel erneuern. Das Fundament ist noch gut, nur ein Dachschaden trübt die Freude.

Die alten Mieter kriegt man sicher auch noch raus, bevor man selbst einzieht. Erfahrung mit Rausschmissen linker Typen hat man ja.

Ja, ein schönes, ein passendes Haus! Antennen Richtung Berlin, Blitzableiter an jeder Ecke, ein schöner Hinterausgang. Bei gutem Wetter sitzt man beim Kaffee mit Kannegießer. Nur erdbebensicher ist die Villa nicht. Das war leider nicht im Angebot.

neue internationale
Nr. 84, Oktober 2003

*  Demo am 1. November: Heißer Herbst für Schröder!
*  Gewerkschaften: Kampf oder Friedenspflicht?
*  Heile Welt
*  München: Braune Terroristen, blinder Staat
*  Brasilien: Lulas Weg nach Rechts
*  Volksfront in Brasilien: Vierte Internationale regiert mit
*  30. Jahrestag des Pinochet-Putsches: Vom Traum zum Trauma
*  Palästina: Verteidigt die Intifada-AktivistInnen!
*  27. September: Aktionstag ohne Action
*  Die SAV und der Antikapitalismus: Global daneben
*  WTO-Gipfel in Cancún: No pasarán!
*  Europäisches Sozialforum: Auf nach Paris!