Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

Ha Ho, Neue Internationale 108, März 2006

Die Große Koalition hat ihre Hundert Tage hinter sich. Die Hundert Tage spielten in der Weltgeschichte ja schon öfter eine Rolle. So erlebte einst Napoleon nach seinen auf Elba ein Waterloo.

Ob Merkel und Müntefering beiderseits der Elbe ein ähnliches Desaster erleiden wie früher der Korse, ist ihnen zu wünschen, aber leider nicht sicher. Ein Waterloo allerdings droht all dem, was sich in Deutschland „sozial“ nennt.

Löhne und Renten stehen unter Dauerbeschuss, das Gesundheitssystem kann sich bald noch nicht mal mehr ein Rotes Kreuz am löchrigen Sanitätszelt leisten, die Arbeitszeit dehnt sich wie ein endloser Gepäckmarsch, während die Erwerbslosen vor jenem Amt, das sich irreführend mit dem Begriff „Arbeit“ schmückt, stramm stehen.

Merkel versprach „Politik aus einem Guss“. Sie hat Wort gehalten: für die große Mehrzahl ist ihre Politik ein eiskalter Guss. Nach 16 Jahren Nieselregen unter Kohl und 7 Jahren kalten Schauern unter Schröder geraten wir nun endgültig in die Traufe.

Doch die schwarz/roten Regenmacher haben für ihre nassforsche Strategie eine Begründung: Wenn die ganze globalisierte Welt baden geht, dann müssen auch wir hierzulande Nasse machen! Schließlich ist jene Ära, als wir mit Jules Verne noch 80 Tage für eine Erdumrundung brauchten, lange vorbei. Heute reichen 8 Sekunden, um 80 Milliarden um den Globus zu jagen - und schwupps, sind deine privaten Rentenersparnisse futsch!

Mitunter aber braucht die Weltgeschichte weder Jahre noch hundert Tage, bevor etwas Umwälzendes passiert. Manchmal reichen zehn Tage, um die Welt zu erschüttern.

Danach sieht es nicht aus? Sicher, Zittern und Bibbern allenthalben. Doch eine kalte Dusche hat den Vorteil, dass man davon wach wird. Und es gibt ja auch einen Hahn für warmes Wasser - der ist rot markiert.

 

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 108, März 2006

*  18. März: Gegen Besatzung, Ausbeutung und Krieg!
*  Iran/Irak: Im Fadenkreuz des Imperialismus
*  Hände weg vom Nahen Osten! Antimperialismus und Befreiungskampf
*  Zur Politik der PDS: Ankommen ist alles
*  Gesundheitswesen und Altenpflege: Klerikal und neoliberal
*  Rente mit 67: Alt und arm
*  Jugend und Hartz IV: Pension Mama statt eigene Wohnung
*  Heile Welt
*  Streik im Öffentlichen Dienst: Ver.di am Scheideweg