Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Zu dieser Broschüre


Um sich zu befreien, benötigt die Arbeiterklasse eine eigene politische Partei. Die Abwendung von der SPD, die Perspektivlosigkeit der PDS, der Verrat der Gewerkschaftsbürokratie, aber auch die die fehlende Strategie der Protestbewegung gegen Agenda 2010 und Hartz-Gesetze verdeutlichen das.

Dass es nicht weitergehen kann wie bisher, ist (fast) allen klar. Dass wir eine Alternative zur SPD brauchen, die gegen Neoliberalismus und Krieg kämpft, auch.

Doch welche Alternative, welche Partei brauchen wir eigentlich? Eine weitere Partei der Reform, des "sozialen Ausgleichs", des "Sozialstaats"? Brauchen wir bloß einen "reregulierten" Kapitalismus? Oder müssen wir nicht vielmehr den Kampf für eine andere, sozialistische Gesellschaft aufnehmen? Dazu brauchen wir eine grundsätzlich andere, anti-kapitalistische und internationalistische Organisation – eine neue Arbeiterpartei als Teil einer neuen, Fünften Internationale.

Aber wie kommen wir dahin?

Auf diese Fragen versucht diese Broschüre, eine Antwort zu geben. Unter diesem Blickwinkel bewerten wir die Entwicklung der Wahlalternative, vor dem Hintergrund dieser Perspektive greifen wir ein – auf dass der Bruch Zehntausender mit der Sozialdemokratie nicht auf halbem Wege stecken bleibt.

Wir wenden uns mit dieser Broschüre an Mitglieder der Wahlalternative, aber auch an alle AktivistInnen der anti-kapitalitischen Bewegung, der Montagsdemos, an kämpferische ArbeiterInnen und GewerkschafterInnen.

Die hier veröffentlichten Artikel erschienen im Laufe des Jahres 2004 in der Neuen Internationale, der Monatszeitung der Gruppe Arbeitermacht. Der hier veröffentliche Programmentwurf wurde von GenossInnen und SympathisantInnen unserer Organisation erarbeitet.

Wir fordern alle GenossInnen, die mit unseren Vorschlägen, unserer Stoßrichtung, unserem Programm übereinstimmen, auf: Kämpfen wir gemeinsam für eine neue Arbeiterpartei, für eine neue Partei der sozialistischen Revolution!

Berlin, Dezember 2004


Zu dieser Broschüre

Kampfpartei oder nur Wahlverein?

Exkurs: Arbeiterparteitaktik

Anhang: Linksruck auf Rechtskurs

Alternative Keynes?

Das Wunder der Binnennachfrage

Der lange Schatten der SPD

Für ein revolutionäres Programm!