Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 182, September 2013

Angesichts der Flut von Wahlplakaten steht der Wahlsieger schon fest: die Druck- und Papierbranche. Für die ist es ganz gut, dass der Wahlkampf floriert, wo sonst überall die Krise tobt. 

Für ein begrenztes Maß an Freude sorgt auch die Tatsache, dass die NPD-Plakate immer besonders hoch aufgehängt werden. Das spricht dafür, dass es offenbar sehr viele Leute gibt, die tiefer aufgehängte Niedrigkeiten der NPD abreißen würden. Doch auch der NPD geht mitunter ein Licht auf - wenn die Straßenlampe über´m Plakat leuchtet.

Apropos Tiefe: Die fehlt - inhaltlich gesehen - den CDU-Plakaten vollkommen. Stumpfsinn auf Glanzpapier sozusagen. Wohl dem, dass der alte Gutenberg tot ist, sonst hätte er sich seine Erfindung noch Mal überlegt.

Besser ist da immerhin die LINKE, die einige konkrete und richtige Forderungen aufstellt. Allerdings fehlt bei ihr die wichtigste Forderung - nämlich die an sich selbst, für ihre eigenen Anliegen aktiv zu werden und dafür zu mobilisieren.

Die Linkspartei plakatiert sogar ganz groß „Revolution“. Und um zu zeigen, dass sie nicht dogmatisch, sondern kreativ ist, erweitert sie die „Revolution“ um - ein Fragezeichen.

Um jedoch keine Frage offen zu lassen, folgt noch der Zusatz „Nein, einfach nur zeitgemäß.“ Ja klar, Privateigentum, Konkurrenz, Krisen und Kriege gibt es ja als Probleme nicht mehr. Daher ist auch die Revolution nicht mehr nötig. Gebraucht wird sie nur noch, um ein leicht radikales Image zur Schau zu stellen.

So könnte es der LINKEN aber gelingen, den ob der „Revolution“ total erschrockenen konservativen CSU-Wähler doch noch zur Wahl der Linkspartei zu ermuntern. Denn, wie schon Tucholsky bezüglich der alten SPD meinte, es ist ein gutes Gefühl für jeden selbstständigen Gemüsehändler, den Sozialismus zu wählen und zugleich zu wissen, dass er mit dieser Partei ganz bestimmt nicht kommt.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 182, September 2013
*  Bundestagswahlen: LINKE wählen, aber Widerstand organisieren
*  Heile Welt
*  Umfairteilen am 14. September: Taten statt Worte sind gefragt
*  Energiepolitik: Preis der billigen Braunkohle
*  Zur Politik der Linkspartei: Keine Alternative
*  Flüchtlingspolitik von EU und Deutschland: Humanitärer Imperialismus
*  Berlin Hellersdorf: Hände weg vom Flüchtlingsheim!
*  75. Jahrestag der Gründung der Vierten Internationale: Aufbruch und Zerfall
*  Bolivien: Neue Arbeiterpartei
*  Bulgarien: Krise in Permanenz
*  Ägypten: Das blutige Wüten der Konterrevolution