Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 107, Februar 2006

Häfen sind zum Anlegen da. Z.B. für Schiffe aus Taiwan, die original Schwarzwälder Kuckucksuhren nach Old Germany bringen. Angelegt haben manchmal auch deutsche U-Boote für Israel, mit denen dieser höchst friedliebende Staat seine Badestrände gegen böse Araber verteidigt.

Angelegt haben sich auch die Hafenarbeiter - mit den EU-Bürokraten. Die meinten, Europas Häfen brauchten mehr Wettbewerb. Die alte Unsitte, dass Güter im Hafen von Hafenarbeitern umgeschlagen werden, müsse endlich vom Tisch. Diesem Tabula rasa sollten auch gleich Tarifverträge, Arbeitssicherheitsregeln usw. zum Opfer fallen. Das alles zum Nutzen der Anleger - an der Börse.

Die Ableger dieser Anleger sitzen in Brüssel und hatten die Idee, dass jeder Kapitän zum Be- und Entladen seine eigene Crew einsetzt. So wechselt der Smutje dann vom Kochlöffel an den Hafenkran, der Zahlmeister ins Hafenkontor und Käptn`s Oma in den Containerterminal. Das klappt nicht? Ist aber billiger!

Das „Port Package“ genannte Projekt sollte nun schon zum zweiten Mal vom Stapel gelassen werden. Schon das erste Sparpaket wurde von einem international koordinierten Dockerstreik den Heringen übergeben. Part II erging es nach einem erneuten Streik in dutzenden Häfen nun genauso. Nachdem eine Dockerdemo noch ein paar Brüsseler Büro-Scheiben eingeworfen hatte, schmissen die EU-Reformierer ihr „Port Package II“ über Bord, ehe noch mehr zu Bruch geht.

Ver.di-Chef Bsirske war auch bei den Streikenden und sprach ihnen Mut zu. Anschließend erklärte er sich solidarisch - mit den EU-Bürokraten und ihren Scheiben. Denn er ist vor allem fürs Entladen von Waren, nicht von Wut. Die könnte freilich bald noch höhere Wellen schlagen, denn Port Package III kommt bestimmt. Vielleicht kommen die Docker dann sogar auf die Spitzenidee, dass Häfen ja die Nadelöhre der Globalisierung sind.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 107, Februar 2006

*  Bolkestein, Port Package: Wider die Freiheit des Kapitals!
*  Berlin: Charité ade?
*  AEG-Streik: Solidarität!
*  IG Metall: Tarifrunde in Zeiten des Lohnverzichts
*  Heile Welt
*  WASG/PDS: WASG-Linke muss sich organisieren!
*  Bolivien: Morales - Präsident der Massen?
*  Klimawandel: Der Katastrofe entgegen
*  EU-Imperialismus: Globale Ambitionen
*  NATO-Sicherheitskonferenz: Stoppt die Kriegstreiber!