Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 113, August/September 2006

Die Globalisierung bietet viele Chancen. Man kann über Nacht von der Mühsal der Lohnarbeit erlöst werden, weil die Firma von Perleberg (Ex-Ostzone) ins Perlflussdelta (Ex-VR-China) verlagert wurde. Dafür ist der Ex-Arbeitnehmer seinem Arbeitwegnehmer dankbar, weil er bei gestrichener Kilometerpauschale nun nicht mehr täglich eine Stunde über die Autobahn zum Malochen fahren muss.

Fahren kann er ja immer noch. Wenn’s für TUI nicht mehr reicht, dann eben mit der Bundeswehr. Die hat immer mehr Abenteuereisen im Angebot: Afghanistans Berge, Kongos Dschungel, Afrikas Horn. Oder darf’s der liebliche Libanon sein, wo immer die Sonne zu sehen ist, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat?

Auch unser netter Herr Bundespräsident Köhler rät zu Auslandseinsätzen, schließlich hat er früher als Finanzstaatssekretär deutsche Sozialkassen verschlankt, um dann als Weltbanker seine Fähigkeiten global anzuwenden. Der weiß, wie man saniert: blaue Bohnen gegen Hunger, Kanonen für den Wiederaufbau, Kredite gegen die Verschuldung, ABC-Panzer für die Volksbildung.

Das olivgrüne Fernweh wird freilich oft ganz schnell zum rot blutendes Auweh, wenn man als globaler Humanisierer und Demokratisierer seinen Fuß statt in die Urlaubsdisco auf eine ganz ordinäre Tretmine setzt. Das macht doppelt Freude! Einmal, weil die Mine möglicherweise in Deutschland produziert wurde und somit Arbeitsplätze sichert; zweitens, weil nach der Gesundheitsreform allemal ein neues Holzbein finanziert werden kann.

Wenn man dann nach erfüllter Vaterlandspflicht wieder zu Hause ist, darf man für einen Euro pro Stunde in der Heimat Tretminen - so werden hierzulande liebevoll die Hundehaufen genannt - entschärfen. Und ein Euro ist doch nicht wenig, oder? Die Köter, die den Haufen hinmachen, bekommen schließlich gar nichts dafür! Und diejenigen, welche ganz global nur Scheiße anrichten, kriegen ihren gerechten Lohn bisher auch nicht.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 113, August/Sept. 2006

*  Libanon: Protektorat des Imperialismus?
*  Israel/Palästina: Antizionismus = Antisemitismus?
*  Heile Welt
*  Libanon: Was ist Hisbollah?
*  Klassenkampf und soziale Bewegung: Welche Perspektive?
*  Schmiergeldskandale: Korruption mit System
*  Venezuala: Gegen Bosse und Bürokraten
*  WASG-Linke: Stunde der Integratoren
*  Hisbollah-Verbot droht: Weg mit den Antiterrorgesetzen!
*  Linkspartei.PDS: "Der Anfang ist gemacht ..."
*  Wahlen in Berlin: WASG wählen, Widerstand formieren