Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 117, Februar 2007

Ein Gespenst geht um in der Welt. Nicht Bin Laden, sondern Hugo Chavez! Er macht den Neoliberalen, Demokraten und Privateigentümern aller Couleur mehr Sorgen als es Osama je vermochte.

Kein Wunder: Was ist schon ein zerstörtes Welthandelszentrum gegen verstaatlichte Produktionsstätten?!

Doch wo ein Brand, ist auch ein Löscher schnell zur Hand. Auch der heißt Chavez. Denn der hat gar nicht vor, alle privaten Unternehmen zu enteignen. Und selbst wenn, dann gibt es noch eine Entschädigung für die Nicht-mehr-Eigentümer. Das ist dann eine besonders eigentümliche Form von Sozialismus im 21. Jahrhundert.

Während es nicht ganz so sicher ist, dass der Sozialismus auf diese Art eingeführt werden kann, sitzt Hugo Chavez bald ganz sicher und auf ewig in seinem Amtssessel: per Gesetz als Präsident auf Lebenszeit.

Das stimmt sogar dann noch, wenn er wie einst Allende aus seinem Amt gebombt wird. Das könnte passieren, denn Chavez hat viel für die Armen getan, doch wenig gegen die Armee.

Hugo gibt Hoffnung, vor allem der Linken hierzulande. Die hat immer gern Idole verehrt, die im Dschungel oder auf dem Langen Marsch gekämpft haben, während man sich zu Hause an die Friedenspflicht hält.

So kann man ihn aus der Ferne bewundern und zugleich auch Lafontaine oder Gysi nahe stehen.

Allerdings hat Oscar im Gegensatz zu Hugo nie ein Kommunikationsunternehmen verstaatlicht, sondern von BILD fette Honorare für magere Kommentare erhalten. Auch mit dem US-Imperialismus hat er sich nie angelegt, sondern nur mit der SPD - bis zur nächsten Regierungskoalition mit ihr.

Aber selbst Hugo kann von Gregor und Oscar noch was lernen: Wie man aus mehreren alten Parteien schnell eine neue macht. Ihr Rezept ist ganz einfach: Die neue ist wie die alten.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 117, Februar 2007
*  Münchner NATO-Sicherheitskonferenz: Kriegstreiber stoppen!
*  Tarifrunde 2007: Ohne Kampf kein Lohn
*  Arbeitslosigkeit: Mit Hartz IV auf die Straße
*  BRD-Konjunktur: Trendwende oder Eintagsfliege?
*  Palästina: Im Würgegriff des Imperialismus
*  Venezuela: Hugo Chavez und die Revolution
*  Heile Welt
*  Offener Brief an die SAV: Kampf für eine neue Arbeiterpartei statt PDS-Entrismus!
*  Somalia: Imperialistischer Stellvertreterkrieg