Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Mannheim

Solidarität mit BesetzerInnen

Infomail 208, 30. April 2005

Am Freitag, dem 29. April, besetzten mehrere Leute ein zentral gelegenes Gebäude in der Mannheimer Innenstadt (Quadrat F4). In dem leer stehenden Haus sollte ein soziales Zentrum für unkommerzielle linke Politik und Kultur und für von der Gesellschaft ausgegrenzte und diskriminierte Menschen geschaffen werden.

Vor dem Haus fanden sich ca. 50 UnterstützerInnen ein, die kurze Zeit später von der Polizei auf die andere Straßenseite abgedrängt wurden. Gegen ca. 16:15 Uhr drang die Polizei durch die verbarrikadierte Tür in das Gebäude ein und befindet sich seitdem in Verhandlungen mit den BesetzerInnen. Insgesamt fuhren ca. 15 Polizeiwagen und Gefangenentransporter auf.

Bereits zum Jahreswechsel 2003/04 hatten linke AktivistInnen mit dem 'Linken Ufer' ibn Mannheim und der 'Casa Loca' in Heidelberg zwei leerstehende Gebäude besetzt.

Um ca. 18.30 räumte die Polizei das Haus, die BesetzInnen wurden festgenommen. Ihnen drohen Anklagen wegen "Landfriedensbruch".

Solidarität mit den Gefangenen! Niederschlagung aller Verfahren gegen die BesetzerInnen!

Wöchentliche E-News
der Gruppe Arbeitermacht

:: Archiv ::