Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

Neue Internationale 81, Juni 2003

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert. Das Lied von Dieter Dehm stimmte früher für seine SPD wie heute für seine PDS.

40 Jahre hielt sie den Sozialismus in der Isolierstation, heute macht sie ihn passend für die Urne. Dank PDS kann man den Sozialismus wieder wählen, ohne Angst haben zu müssen, dass er kommt. Aber im Unterschied zur SPD kommt er noch vor - in Sonntagsreden. Doch wen interessiert schon das Wort zum Sonntag?

Völker, hört die Signale! Übers schmalspurige Nebengleis donnert die PDS in Parlamente, Ministerien und sonstige Lockschuppen. Sie kämpft um die Macht - über die Vergabe von Lottomitteln, die Rundung von Eckwerten und für Auffanggesellschaften für durchgefallene Privatisierungen, zu denen sie klar NJEIN gesagt hat.

Sie streitet Seit an Seit zur besten Sendezeit, wie der Kapitalismus eventuell vielleicht wenn´s sich ergibt noch viel besser werden kann oder wenigstens wenn's sich vielleicht ergibt nicht noch schlechter.

In Schwerin und Berlin ist der Sozialismus in den Tarnfarben der PDS eingekehrt. Jetzt wird nur noch jemand gesucht, der die Rechnung zahlt.

Die PDS ist in der BRD angekommen. Die ist ja auch zu groß, um sie zu verfehlen. Angeeckt ist sie nicht. Dafür hat sie angebandelt, wo es ging. Wandel durch Annäherung. Wer wandelt wen? (oder so ähnlich) fragte ja einst auch Lenin.

Gabi Zimmer, die Abstellkammer des Sozialismus, wandelt jedenfalls hinfort. Sie war zwar abwechselnd allen gestutzten Parteiflügeln geneigt, aber die nicht ihr. Zimmer geht, Bernstein bleibt.

Libero Lothar Matthäus ging, Mittelläufer Lothar Bisky kommt - als Übergangslösung. Überlaufen ist bei der PDS ohnehin Programm. Pardon, Vision: Deutschland ein Reformhaus Richtung Sozialismus. Was hilft gegen Reformstau? Abführmittel! Der Weg Richtung Abtritt ist den Reformisten ja bekannt. Und nach der inhaltlichen Entleerung sind an diesem Örtchen sogar PDS-Papiere ganz nützlich.

Leserbrief schreiben   zur Startseite

neue internationale
Nr. 81, Juni 2003

*  Schröders Raubzug: Agenda wegstreiken!
*  Berichte von Aktionen: Stimmung gut, Führung mies
*  Heile Welt
*  Österreich: Tschüsserl, Schüsserl!
*  Palästina: Road Map to Peace?
*  Nach dem Irak-Krieg: Fragiler Friede
*  Nach den Wahlen in Argentinien: Sieg der Reaktion?
*  Jugendorganisation REVOLUTION: Control Obrero
*  Ausbildung und Uni: Jugend ohne Zukunft
*  17. Juni 1953: Aufstand der Arbeiter
*  Kongress der LRKI/L5I: Neues Programm, neue Losung