Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 155, Dezember 2010/Januar 2011

Die Fussball-WM 2022 geht nach Katar. Vielleicht gibt es bald auch eine Eishockey-WM in Ägypten und eine EM im Beach-Volleyball in Grönland? Sind die Veranstalter ausreichend flüssig, sind sportliche Aspekte und Fan-Interessen überflüssig.

Geldverdienen ist ja sowieso der schönste Sport, zumindest in den oberen Ligen. 3,5 Milliarden Dollar sollen die neuen, vollklimatisierten Stadien in Katar kosten. Wieviel deren Abriss nach der WM kostet, weil es an genügend landeseigenen Kickern mangelt, die nach der WM darin spielen könnten, ist ungewiß.

Weltweit mangelt es 1,5 Milliarden Menschen an sauberem Trinkwasser. Doch warum das Geld verwässern, wenn man es auch in den Sand setzen kann?

Doch niemand werfe den ersten Stein auf die FIFA - vor allem nicht, wenn man im gläsernen Bahn-Tower oder im Stuttgarter Landtag sitzt.

Denn auch dort gibt man sich finanziell sehr sportlich und läßt sich ein paar Minuten Fahrzeiteinsparung mehrere Milliarden kosten. Kleiner Tip an die Bahn: Wenn man das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste wegließe, würden die Fahrzeiten noch kürzer.

Und bitte: Kein Wort von Bestechung! Was die Pro-S 21-Lobbyisten an ihrem Projekt mitverdienen, ist geradezu lächerlich im Vergleich zu dem, was den FIFA-Oberen hingeblattert wurde.

Zum Glück gibt es Heiner Geissler! Sein Schlichterspruch ist richtungweisend - auch für andere Konflikte. Denkbar wären auch andere Kompromisse, z.B. das Recht auf politischen Generalstreik - am Wochenende. Oder Börsen, wo nur noch während der Öffnungszeit spekuliert wird. Oder ein Afghanistan, wo die Stationierung der NATO nur noch aus einheimischen Opiumgewinnen finanziert wird.

Im Märchen siegen sieben Geisslein über einen Wolf. Ja, im Märchen. Dort fraß der Wolf die Kreide. Heut schluckt sie der Geissler. So könnte morgen statt des Wolfs die Bewegung in den Brunnen fallen, wenn sie auf ihn hört.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 155, Dez. 2010/Jan. 2011
*  Klassenkampf: Die Weltlage und die Euro-Krise
*  Heile Welt
*  "Anti-Terror"-Kampf: Vorsicht Demagogen!
*  Aktionskonferenz gegen Stuttgart 21: Eine verpasste Chance
*  4000 demonrieren gegen Sparpaket: Welche politischen Konsequenzen ziehen wir?
*  Deutsch-französischer Gipfel: Imperialisten feiern sich
*  "Dritte Welt"-Hilfe: Fair Trade? Big Fake!
*  Zwischenwahlergebnis in den USA: Ein Ausdruck der Krise
*  Generalstreik in Portugal
*  Bildungsproteste in Britannien: Shut down London
*  Afghanistan: Widerstand gegen NATO und Bundeswehr!