Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 148, April 2010

Kirche ist wie Lotto: Wo das Kreuz ist, verliert man meist. Nur, die der katholischen Kirche Anvertrauten verlieren mehr als nur einen Spieleinsatz. So kann es einem Sängerknaben schon mal die Stimme verschlagen, wenn der Herr Kantor ihm hinterrücks die Flötentöne beibringt. Doch auch ganz ohne Begleitmusik greifen die Kreuz-Pädagogen ihren Schäfchen schon mal unters Fell.

Doch seien wir barmherzig mit den katholischen Obhütern in Kinderheimen oder Schulen! Wie sollen sie Seelen retten, wenn diese vorher nicht verletzt werden?! Was ist schon ab und zu eine kleine Vergewaltigung gegenüber jahrzehntelangem Zölibat?! Und ab und zu ein Schlag auf den Hintern muss doch erlaubt sein, wenn Hexenverbrennungen wegen der CO2-Emission verboten sind!

Immerhin zeigt sich Bischof Mixa standhaft wie ein Hafenpoller und geistig helle wie Brackwasser. Er hält die 68er mit ihrer sexuellen Revolution für mitschuldig an den Vergehen seiner katholischen Bet-Hupferl. Genau: vor 1968 hat es das alles nämlich nicht gegeben!

Doch wir wollen über die katholische Kirche nicht den Stab brechen, denn sie ist reformierbar. Immerhin hat sie sich mit nur wenigen hundert Jahren Verspätung zum heliozentrischen Weltbild bekannt.

Doch warum sollte die Kirche Kinderschänder aus ihren Reihen verbannen? Holocaust-Leugner dürfen ja auch drin bleiben, sogar als Amtsträger.

Was heißt hier überhaupt Religion? Bei der Ausbeutung von Billig-Löhnern in Kirchenbetrieben sind die Gottesdiener ja durchaus sehr weltlich. Auch das Eintreiben der Kirchensteuer-Milliarden übernehmen nicht die himmlischen Heerscharen, sondern der irdische Staat. Da kommt es dann auf die paar Hundertmillionen staatlicher Hilfen für die Kirchen auch nicht mehr an.

Übrigens: Die Forderung, kirchliche Schulen überhaupt zu verbieten, wäre natürlich völlig überzogen, denn in der Schule lernt man bekanntlich fürs Leben - und Gewalt, Unterdrückung und Demütigung gehören im Kapitalismus ja dazu.

Leserbrief schreiben   zur Startseite



Nr. 148, April 2010
*  Anti-Krisenbündnisse: Eine bittere Zwischenbilanz und ihre Lehren
*  IG Metall: Nach den Betriebsratswahlen
*  Unabhängige Betriebsgruppe Klinikum Bremen Mitte: Opposition ist möglich
*  Gegengipfel zum Treffen der EU-Bildungsminister: Bildung statt Bologna!
*  Bundeswehr an Schulen: Militarismus bekämpfen!
*  Honduras: Protestiert gegen den feigen Mord an Gewerkschaftsaktivist!
*  Volksbegehren in Thüringen: Gegen Kitaabbau und Herdprämie
*  Kirchenskandal: Vergewaltigung mit Heiligenschein
*  Heile Welt
*  Linksradikale in Antikrisenbewegung: Keine Forderung ist keine Lösung
*  Interview zu Südasien: Klassenkampf und revolutionäre Perspektiven
*  Cochabamba: Weltklimagipfel der sozialen Bewegungen
*  Griechenland: Im Würgegriff des deutschen Imperialismus